Exter - Ort mit Zukunft

Schon im 12. Jh. wird unser Ort als »Exterde« genannt. Lange war er durch die Landwirtschaft geprägt. Anfang des 20. Jh. begann in einstigen Handwerksbetrieben mit der Serienproduktion von Möbeln die Industrialiserung. Nach dem II. Weltkrieg entwickelten sich mehrere Siedlungszentren, weitere Industrie ließ sich nieder. Jungen Familien bieten u. a. das zertifizierte Familienzentrum (Kindergarten) und die Grundschule ein gutes Umfeld. Neben anderem sind Sparkasse, Lebensmittelmarkt, Apotheke, Autohandel, Gastronomie und Friseur im Ort zu finden. Exter ist überregional bekannt durch hochklassige Reitveranstaltungen, was auch für den seit über 25 Jahren jährlich statt findenden Exter-Triathlon (Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen) und die erste evangelische Autobahnkirche Deutschlands gilt.

Exter-Tour, Ansicht Richtung Steinegge Exter-Tour für Kinder, Ansicht Richtung Solterberg Das Buch zur Exter-Tour (SD12): Auf 180 Seiten haben wir umfangreich Wissenswertes zu allen Stationen zusamengetragen, denn auch kleine Orte haben ihre meist recht spannende Geschichte. Diese Texte sind ausführlicher als die im Internet angebotenen, die eher für einen schnellen Überblick geeignet sind. 147 zum Teil farbige Abbildungen unterstützen diese Informationen, das Register mit Namen und Orten erleichtert gezieltes Suchen. Darüber hinaus finden Sie in dieser Veröffentlichung weiterführende Informationen zur Entwicklung des Ortszentrums. → Bezugsinformation
Seit Juni 2016 bieten der Arbeitskreis Dorfentwicklung und wir für kleine Leute die innerörtliche »Exter-Tour für Kinder« an, die sich an die Altersgruppe 4 bis 12 Jahre richtet. Nähere Informationen u. a. zum 36-seitigen Begleitheft (SD13) finden Sie → hier.

Die Exter-Tour erschließt den Ort durch die Innenroute (4,3 km lang mit 19 Stationen), sie führt durch den Ortskern (Start und Ziel am »Buswendeplatz« im Ortskern), die Außenroute (16,9 km mit 12 Stationen) führt über die Höhen rund um den Ort. Start und Ziel ist die Windmühle Exter am Alten Postweg. Stationstafeln bieten Kurz-Informationen, per QR-Code ist weiterführendes zu erfahren. Eine Faltkarte ist im Ort erhältlich, so lange der Vorrat reicht.

Zu einigen Stationen bieten wir spezielle Veröffentlichungen, die wesentlich umfangreicher sein konnten und können als im genannten Buch, das letztlich handlich bleiben sollte. Informieren Sie sich über Einzelheiten auf unserer Hauptseite (bitte diese separate Seite schließen und über die Suchfunktion im Menü der Hauptseite das gewünschte Stichwort eingeben).



Die Stationen der Innenroute
01 ◊ Ehemaliger Kleinbahnhof
02 Meierstraße
03 Limbergs Hof
04 Siedlung Nelkenstraße
05 ◊ Industriegebiet Exter
06 ◊ Katholische St. Hedwigskirche
07 ◊ Mühlenhofsiedlung
08 ◊ Kleinbahnbrücke bei Vogelsang
09 ◊ Sandgrube Exter
10 ◊ Familienzentrum
10 ◊     »Villa Kunterbunt«
11 ◊ Hohlweg
12 ◊ Evangelische Grundschule Exter
13 ◊ Mahnmal
14 ◊ Autobahnkirche Exter
15 Gemeindehaus
16 ◊ Feuerwehrgerätehaus
17 Alter Speicher
18 Landhotel Ellermann
19 ◊ Transformatorenhäuschen
Die Stationen der Außenroute
20 ◊ Lindemanns Mühle
21 Rundblick Heideholz *
22 Alter Postweg
23 Rundblick Schlingkamp *
24 Rundblick Egge *
25 Rundblick Salzufler Wald *
26 Rundblick Hollenhagen *
27 Hagenmühle
28 Rundblick Solterberg *
29 Wittekindstein
30 Talbrücke Steinegge
31 Rundblick Steinegge *

Verknüpfungen zu den Stationen der Außenroute
mit
* enthalten Panoramaübersichten - Die in Dezimal-
graden angegebenen GPS-Koordinaten sind Anhaltswerte und
markieren den Standort der Beschilderung mit Stationshinweisen.

Stationen mit
bezeichnen die Zuordnung zur »Exter-Tour für Kinder«
(Abweichende Nummerierung!).

Alle Rechte an der Karte liegen bei der Verlagsagentur Lehmann, Bielefeld




c) Geschichtswerkstatt Exter 2014 | Impressum | »Exter-Tour«-Logo: c) Sabine Harthun, Vlotho